Die Mischung machts, gesund mit Raharber und Spargel

Deli.jpg

In der ersten Woche geht es um die Basics: Kohlenhydrate, Eiweiße und Fette. Da habe ich mal versucht, neue Wege zu beschreiten.

Momentan haben Spargel und Rhabarber gerade Hochsaison. Daher dachte ich mir, warum die beiden nicht einfach in einem Gericht vereinen? Zugegebenermaßen eine etwas gewagte Kombination, aber nachdem ich mich in diversen Rezepten ein wenig schlau gemacht habe, habe ich mich an dieses Buchweizenrisotto gewagt.

 

Zutaten für 1 Person

1 El Olivenöl
50 g Buchweizen
25 ml Weißwein
100 ml Hühnerfond
20 -30 g Deli Reform Original
½ Vanilleschote
Salz, Pfeffer,
1 Stange Rhabarber
Saft einer ½ Zitrone
1 EL Rohrzucker
40 ml Weißwein
4 Stangen weißer Spargel
50 g Burrata oder sonstiger Frischkäse

Olivenöl in einem Topf erhitzen und den Buchweizen zugeben und ca. 3-4 Minuten unter ständigem Rühren glasig andünsten. Mit Weißwein ablöschen und solange unter ständigem Rühren kochen lassen, bis der Wein verdunstet ist. Den Hühnerfond und Deli Reform zugeben und weiter köcheln. Mehrmals umrühren. Nach der Kochzeit sollte der Buchweizen alle Flüssigkeit aufgesaugt haben- sonst bitte restliche Flüssigkeit abgießen.

Den Spargel putzen, in Stücke schneiden und in Salzwasser ca 10 Minuten garen. Er sollte ein wenig bissfest bleiben. Währenddessen den Rhabarber putzen und in zwei Zentimeter lange Stücke schneiden.

Den Zucker in einer Pfanne karamellisieren, mit dem Weißwein ablöschen, die ausgekratzte Vanilleschote zugeben und die Rhabarberstücke darin bissfest köcheln. Rhabarber (mit Sud) und Spargel unter den Buchweizen mischen. Mit Zitronensaft, Salz und Pfeffer abschmecken und mit Petersilie betreuen. Dazu passt Burrata perfekt. Mit dieser Mahlzeit habe ich alle Basics ganz gut auf den teller gebracht für eine gesunde und ausgewogene Ernährung.

Veröffentlicht in Testberichte.

4 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.