Das gesunde Oatmeal Frühstück in Woche 1

20210519_071042.jpg

Porridge ist bereits seit einigen Jahren trendy, aus dem simplen Haferbrei zaubern die meisten mit herrlichen Toppings wunderbare Mahlzeiten und auch ich zähle mich zur Oatmeal Fraktion mit Porridgepassion. In jüngster Zeit wird das Löffelglück aber immer mehr ersetzt durch Porridge Kreationen wie gebackenes Oatmeal.

Zutaten für 2 Portionen
100 g Haferflocken
1 EL Kakao
1 Prise Salz
30 g Haselnüsse
100 g Beeren frisch oder gefroren/ oder 1 Banane
100 ml Haselnussmilch
etwas Vanillepaste
10 g Deli Reform Original
1 EL Vollrohrzucker
Kakaonibs
Topping nach Wahl

Nüsse grob hacken und Beeren waschen, putzen und würfeln und im Tiefkühlfach anfrieren lassen. Ebenso mit der Banane verfahren ( kann man schon tags zuvor vorbereiten)
Haferflocken in einer Schüssel mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. 1 Prise Salz dazugeben, verrühren und 10 Minuten quellen lassen. Haselnussmilchmilch mit dem Kakao verrühren und zusammen mit Vanille und Nüssen unter den Haferflockenbrei mischen.
Eine passende Auflaufform mit Deli Reform einfetten und Haferflocken -Masse darin verteilen. Zum Schluss die in Würfelchen geschnittenen Erdbeeren oder Bananenscheiben und Kakaonibs ( deshalb friere ich sie gern an) darüber streuen. Den Vollrohrzucker darüberstreuen ( bei einer gesüßten Fertigmischung bitte weglassen) und im vorgeheizten Backofen bei 180 °C (Umluft 160 °C; Gas: Stufe 2–3) ca. 20–25 Minuten backen.

Das fertige gebackene Oatmeal am besten noch warm servieren. Nach Belieben mit Kokosjoghurt und frischen Beeren toppen. Auch hier ist der Anteil Kohlenhydrate, Eiweiß und Fett super stimmig. das Frühstück macht satt, beschwert nicht und ist gesund.

Veröffentlicht in Testberichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.