Woche 4 Nachhaltigkeit

Delis-Saison.JPG

Das Thema der Wochenenaufgabe gefällt mir gut, denn ich achte beim Einkauf grundsätzlich auf saisonale und regionale Produkte, da Spargel schon oft auf der Tagesordnung stand, habe ich mit dem Saisongemüse schlechthin gekocht, nämlich Kartoffeln, dazu Gurke und Tomate. Herausgekommen ist eine Hasselback Kartoffel in cremiger Käsesauce mit Gurken und Tomaten- Salat.

Zutaten für 4 Personen:
4 große (etwa 1 kg ) Kartoffeln
4 EL Deli Original
Meersalz

Rosmarinnadeln, ein paar Nüsse
Backpapier
2 lange Holzspieße

Die Kartoffeln gründlich waschen und einzeln auf ein Schneidebrett legen. Jeweils einen langen Holzspieß links und rechts an die lange Seite der Kartoffel legen. Mit einem scharfen kleinen Messer die Kartoffel fächerförmig einschneiden (durch die Holzspieße werden die Kartoffeln nicht ganz durchtrennt).
Zimmerwarme Deli Original mit Salz und Rosmarinnadeln vermischen. Kartoffeln auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen, eingeschnittene Seiten müssen nach oben zeigen. Mit einem Teil der Würzmargarine bestreichen, dabei schon versuchen, etwas in die Ritzen zu streichen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: s. Hersteller) ca. 50 Minuten backen. Zwischendurch die Oberflächen immer wieder mit der flüssig gewordenen Margarine, die sich neben den Kartoffeln sammelt, einstreichen.

Für die Käsesauce:

200 ml Sahne
400 g  Blauschimmelkäse
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
Frische Kräuter – Basilikum

Tomaten, Gurke, selbst gemachte Vinaigrette

Sahne erhitzen. Den Käse in kleine Stücke schneiden und in die warme Sahne geben. Unter Rühren aufkochen bis sich der Käse vollständig aufgelöst hat und die Sauce cremig geworden ist. Mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen und nach Belieben mit frischen Kräutern verfeinern. Wirklich toll dazu passt Basilikum.

In einer Pfanne ohne Fett einige klein geschnittene Nüsse anduften lassen. Die Fächerkartoffeln mit der Käsesauce und den Nüssen anrichten. Für die Optik auf dem Teller und die extra Portion Vitamine noch frische Gurke und Tomaten ebenfalls fächerartig anrichten, mit Vinaigrette beträufeln und mit servieren.

Veröffentlicht in Testberichte.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.